ZDH – Kampagne „Wir testen, damit alle gesund bleiben"

25. März 2021

Aktuell setzen Bund und Länder bei Corona-Tests für in Präsenz Beschäftigte zunächst weiter auf die Selbstverpflichtung der Wirtschaftsverbände und die Freiwilligkeit der Unternehmen.
Der ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks) hat sich in diesen Tagen an uns mit dem folgenden Aufruf und weiteren Informationen gewandt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Hilfe und Unterstützung ist gefragt. Wir wenden uns so unverblümt und direkt an Sie, weil uns das Anliegen, Betrieben möglichst umfassend Informationen über alle Bedingungen und Fragen rund um Corona-Testungen an die Hand zu geben, in der gegenwärtigen Pandemiephase besonders wichtig ist.

Sie alle kennen vielleicht schon die gemeinsame Erklärung von ZDH zusammen mit der BDA, dem BDI und dem DIHK, in der an die Betriebe appelliert wird, ihren Beschäftigten Selbsttests und wo möglich auch Schnelltests mit geschultem Personal anzubieten.

Als Vertreter des Handwerks stehen wir zu unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung: Zusammen mit der Bundesregierung gehen wir davon aus, dass bei steigenden Inzidenzen und einer aggressiveren Corona-Mutation das Testen im Betrieb – neben bestehenden Pandemieplänen und Hygienekonzepten – bis mindestens Juni eine wichtige Brücke ist, bis in einem großen Umfang die Wirkung der Impfstrategie greift. Deswegen wollen wir dieses Anliegen auch gemeinsam voranbringen und unseren Beitrag zur Ausweitung der Tests in Deutschland leisten.

Und an dieser Stelle wenden wir uns an Sie mit der Bitte, diese Informationen über Ihre Kanäle breit in die gesamte Handwerkerschaft zu geben, so dass im Handwerk die handlungsleitende Grundeinstellung sein wird: „Wir testen, damit alle gesund bleiben.“

Das entsprechende Motiv der Imagekampagne mit diesem gleichermaßen als Appell wie als Bekenntnis zu verstehenden Motto wird mit der Möglichkeit der individuellen Anpassung im Werbeportal der Kampagne zur Verfügung gestellt.

Stets neue Infos zum Thema und Anhänge zu diesem Appell des ZDH finden Sie unter https://zdh.de/service/fuer-betriebe/corona-wir-testen/

Schon jetzt bedanken wir uns herzlich für Ihre Unterstützung