Auf Marianne Steeb folgt Manuela Ruess

23. Mai 2022

Stühlerücken beim Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk“ (UfH) Kreis Biberach: Die Vorsitzende der UfH Marianne Steeb gab nach 25 Jahren ihr Amt an die ihr bisherige Stellvertreterin Manuela Ruess ab. Marianne Steeb wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Wie ein roter Faden zog sich die Wertschätzung der bisherigen Vorsitzenden durch die Ansprachen der Redner. „Ich bin gerne gekommen, um Ihnen zu danken für Ihr Engagement für das Handwerk“, bekannte der Präsident der Handwerkskammer Ulm Joachim Krimmer. Als Steeb 2004 in die Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm gewählt wurde, „waren es noch andere Zeiten“. „Es waren die Jahre, in denen die Meisterpflicht in vielen Handwerken weggefallen ist“, erinnerte sich Krimmer. Damals habe die Politik dem Handwerk nicht zugehört. Das habe sich geändert. „Wir haben erreicht, dass die Politik die Aufhebung der Meisterpflicht zum Teil wieder zurückgenommen hat“. Weiter ging Krimmer auf Themen wie die Gleichstellung von Bachelor und Meister ein. „In der Handwerksausbildung brauchen wir Qualität“. Ohne Fachkräfte könnten die Energiewende und der Klimaschutz nicht gelingen. „Viele Themen haben Sie in all den Jahren als Vollversammlungsmitglied in der Handwerkskammer Ulm mitgestaltet, mitgedacht und in Ihre Region mitgetragen“, sagte Präsident Krimmer an Marianne Steeb gewandt.

Zu manchen Terminen gehe man weil man muss „und zu anderen geht man sehr gerne hin“, bekannte Kreishandwerksmeister Franz Manz bei seiner Begrüßung schmunzelnd. Und: „Die Unternehmerfrauen gehörten zu den Letzteren“. Manz ging auf einzelne Veranstaltungen der UfH während der Amtszeit von Marianne Steeb ein. „Rückblickend dürften es um die 300 Termine in den 25 Jahren gewesen sein“. Dabei wurden oft hochwertige Referenten aus Politik, Wirtschaft und Gesundheit angeworben.

Die gegenseitige Wertschätzung und Offenheit zeichne das gute Miteinander von Kreishandwerkerschaft mit Franz Manz und Geschäftsführer Fabian Bacher und des Arbeitskreises UfH aus, betonte Vorsitzende Steeb in ihrem Rückblick auf ihre Amtszeit. Manchmal sei die Veränderung nicht das, was wir wollen, „aber manchmal ist die Veränderung auch das, was wir brauchen“. Sie sei damals in große Fußstapfen von ihrer Vorgängerin Elsbeth Hörnle getreten. Es sei schwierig gewesen, im gleichen Schritt zu gehen, deshalb sei sie eigene Schritte gegangen, „wohlwissend, dass ich mich auf mein Vorstandsteam verlassen kann“, so Steeb.

Nach den Berichten von Schriftführerin Andrea Maigler, Kassiererin Gerlinde Beck und Kassenprüferin Annemarie Strohm, nahm Fabian Bacher die Entlastungen vor und leitete die Wahlen. Dabei wurde Manuela Ruess in geheimer Wahl zur ersten Vorsitzenden gewählt. Per Akklamation ist Andrea Krattenmacher in die Funktion der zweiten Vorsitzenden gewählt worden. Schriftführerin Andrea Maigler und Gerlinde Beck als Kassiererin wurden in ihren Ämter bestätigt. Als Kassenprüferinnen fungieren künftig Pia Kurtenbach und Uschi Moll. Als weitere Beisitzer wurden Sabine Rehm-Heinzelmann, Anne Weimer und Margit Müller gewählt.

Mit Lob und Dank gingen Pia Kurtenbach und Manuela Ruess auf das Engagement von Marianne Steeb als Vorsitzende ein. Unter reichem Applaus wurde sie zum Ehrenmitglied der UfH ernannt.

Bildunterschrift:
Über die Ehrung der langjährigen Vorsitzenden Marianne Steeb (2.v.r) freuen sich (v.l.): Geschäftsführer Fabian Bacher, ihre Nachfolgerin Manuela Ruess, der Präsident der Handwerkskammer Ulm, Joachim Krimmer sowie Kreishandwerksmeister Franz Manz

Foto und Bericht: Josef Aßfalg