Das Zimmererhandwerk auf dem Schützenfest

25. Juli 2023

Biberach. Traditionell findet alljährlich im Juli das Biberacher “Schützenfest”, ein beliebtes Kinder- und Heimatfest, statt. Das Fest wird nicht nur von den Einheimischen gefeiert, sondern ist weit über die Stadt hinaus bekannt. Auch das Zimmererhandwerk ist bei den Umzügen vertreten.

So sind am Schützendienstag (18. Juli 2023) über 70 Zimmerinnen und Zimmerer vom Bildungszentrum Holzbau aus zum Aufstellungsplatz für den Historischen Umzug auf dem Biberacher Schützenfest gestartet. Die Ausbildungsmeister und Auszubildenden wirkten gemeinsam mit 3.000 weiteren Mitwirkenden beim Umzug mit.

Das Pferdegespann mit den Ausbildungsmeistern auf dem Wagen, die einen Holzbalken traditionell beschlugen und die rund 70 Auszubildenden, die mitliefen, ergaben ein tolles Bild im „schwarz-weiß-Anblick“.

Die Historischen Umzüge sind der Höhepunkt der neuntägigen Festes, welche am Schützendienstag und am letzten Sonntag des Fests, an Bauernschützen, stattfinden.

Auf einer Route quer durch die Stadt wird die Stadtgeschichte Biberachs wiedergegeben. Unter den historischen Ereignissen werden auch die Handwerksberufe traditionell mit Festwagen dargestellt.

Auch an Bauernschützen (23. Juli) folgten dem Festwagen eine eindrucksvolle Gruppe mit über 50 Zimmerleuten aus verschiedenen Innungsbetrieben.

Die Zimmerer-Innung freut sich sehr, dass das traditionelle Zimmererhandwerk auf diesem großen historischen Event vertreten sein darf, um so beim Publikum für Beachtung zu sorgen und Werbung für diesen ehrenwerten Beruf zu machen.

Fotos: Kreishandwerkerschaft Biberach und Bildungszentrum Holzbau Biberach